Wichtige Information: Unterstützung und Anpassung des Schulbetriebs nach den jüngsten Ereignissen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vorkommnisse gestern haben ihre Spuren hinterlassen – wir haben bereits einige Rückmeldungen, dass es Schülerinnen und Schülern nicht gut geht und sie sich kaum vorstellen können, wie der Schulbesuch jetzt wieder sicher möglich sein wird.

Der Fachunterricht für morgen, Freitag 24.11.23, ist ausgesetzt. Wir laden alle Klassen ein, sich mit Ihren Klassenlehrkräften auszutauschen und das Erlebte zu besprechen, um es besser verarbeiten zu können. Auch Schulpsychologen stehen in den Klassen und bei Bedarf auch für Einzelberatungen morgen wieder für Ihre Kinder bereit.

Damit wir gut für die Klassen sorgen können, kommen die Klassen 5-7 in der 1. und 2. Stunde in die Schule, die Klassen 8-10 in der 3. und 4. Stunde. Die Teilnahme an diesem Angebot ist freiwillig, wir würden uns freuen, wenn viele Kinder das Angebot nutzen, damit Ängste abgebaut, Fragen geklärt und ggf. auch Informationen ausgetauscht werden können. Auch so schaffen wir gute Rahmenbedingungen, um am Montag langsam in den schulischen Alltag starten zu können.

Geschulte Schulpsychologen haben auch Tipps für Eltern, damit die Kinder mit dem Erlebten nicht allein bleiben. Ihre Botschaft:  Nach einem Ereignis, wie es Ihre Kinder erlebt haben, ist es normal, dass Stressreaktionen sichtbar werden. Seien Sie sicher, dass dies zunächst einmal ganz normale Reaktionen auf das unnormale Ereignis sein können. Diese ersten Schockreaktionen (von Angst bis Verdrängung können Reaktionen sehr unterschiedlich ausfallen) legen sich in der Regel nach drei bis vier Tagen.  Ihre Kinder benötigen Zeit, Zuwendung und Zutrauen. Bieten Sie Ihren Kindern ausreichend Zeit und Gelegenheiten im sicheren familiären Rahmen, um über das Erlebte berichten zu können. Hören Sie geduldig zu. Indem Sie mit Ihren Kindern über das Ereignis sprechen, unterstützen Sie sie dabei, die eigenen Gefühle und Gedanken einzuordnen und das Geschehene gut zu verarbeiten. Bitte bedrängen Sie Ihr Kind aber nicht, denn jeder braucht seine Zeit. Signalisieren Sie Ihrem Kind vielmehr das Vertrauen, dass Sie diese belastende Zeit gemeinsam bewältigen werden.

Um auch Ihnen als Eltern Unterstützung anzubieten und Transparenz herzustellen, planen wir einen Elterninfo-Abend. Dieser wird am Mittwoch, 29.11.2023 um 19.00 Uhr, im Foyer der St. Ursula Realschule, Nonnenkamp 14, 46282 Dorsten stattfinden. Vertreter der Bezirksregierung Münster und der Schulpsychologie haben ihre Teilnahme an diesem Abend bereits zugesagt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Das LEG (Termin neu 30.11.2023) und der Fachlehrersprechtag (4.12.2023) sind um eine Woche verschoben.

Susanne Bender, Schulleiterin