Sonderpädagogik

Willkommen in unserer besonderen Schule für außergewöhnliche Kinder, gestaltet von einem engagierten und kompetenten Team. Bei der Neuen Schule Dorsten sind wir stolz darauf, eine einzigartige Bildungsumgebung zu bieten, die die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt.

Unser Schulprofil als UNESCO-Schule, unser innovatives Unterrichtskonzept, und unsere Erziehungshaltung nach der ‚Neuen Autorität‘ sind nur einige der Merkmale, die uns auszeichnen. Wir sind hier, um die Talente und Fähigkeiten jedes Kindes zu fördern und eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen, in der sich jedes Kind wohlfühlen kann. Erfahren Sie mehr über unsere einzigartige Sonderpädagogik und wie wir die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler individuell fördern und fordern.

Seit der Neugründung der Schule im Schuljahr 2018/19 arbeiten wir tagtäglich daran, unser Schulprofil mit unserer praktischen pädagogischen Arbeit so zu gestalten, dass die Basis unseres Denkens und Handelns im Sinne der Ziele und Werte der UNESCO klar erkennbar wird. Durch unsere Bildungsarbeit entlassen wir die Kinder mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein in ihre und somit auch unsere Zukunft.

Wir sind eine besondere Schule für besondere Kinder mit einem starken Team

Individuelle Förderung/Forderung

Im Rahmen von Förderkonferenzen legen die Klassenlehrer gemeinsam mit den Fachlehrern und dem Sonderpädagogen individuelle Lernziele für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf fest und leiten geeignete Maßnahmen ab. Diese werden dann mit den Kindern besprochen. Die Arbeit mit der Differenzierungsmatrix ermöglicht einen individuellen Zugang zum Lernstoff. Sie ermöglicht jedem Kind, unabhängig von seinem Lernstand, am selben Unterrichtsthema zu arbeiten. Die Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf können bei einer überdurchschnittlich Begabung an unserer Begabtenförderung teilnehmen.

In einem Teil der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern bietet der Sonderpädagoge zusätzlich Hilfen an und unterstützt die Schüler/innen bei ihrem Lernprozess. Bei den Klassenarbeiten ist die Wahl der geeigneten Lernaufgabe auf unterschiedlichen Niveaustufen möglich.

Bei Schwierigkeiten im Bereich der visuellen Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik oder der Merkfähigkeit kann der Sonderpädagoge ein individuelles Lernprogramm über die Lernstationszeiten anbieten. Phasen der Einzelförderung mit geeigneten Lern- und Spielmaterialien bieten zusätzliche Hilfen bei der Überwindung von Lernhindernissen.

Unser Raumkonzept

Um ein individuelles und konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, gibt es an der Neuen Schule Dorsten ein besonderes Raumkonzept:

Erziehungskonzept

„Du bist uns wichtig und wir möchten, dass du dich in der Schule bei uns wohlfühlst!“

Wir sind präsent an der Schule und arbeiten aktiv mit Schülern an einem Klima des Wohlfühlens für alle.

Bei besonderen Auffälligkeiten im Verhalten legt die Klassenleitung in Absprache mit den Fachlehrern ein individuelles Wochenziel fest, welches mit dem Schüler/in besprochen und reflektiert wird. Zur positiven Verstärkung nutzen wir die Methode der „Verstärkerpläne“.

Bei Erreichung des Ziels erhalten die Kinder nach individueller Absprache eine Belohnung.

In den Klassen werden konkrete Sozialziele für alle festgelegt. Gemeinsam wird überlegt, wie man die Zielerreichung zum Beispiel durch Beobachten und Hören überprüfen kann. Hier werden die Aspekte konkret definiert.

Am Ende eines jeden Unterrichttages besprechen die Zeitwächter mit der Klasse die erfolgreiche Einhaltung des Ziels und dokumentieren dies für alle sichtbar.

In emotional schwierigen Situationen wirkt das gesamte Team der Neuen Schule in Form von konkreten Absprachen und Beratungen deeskalierend ein und ermöglicht individuelle Strategien im Umgang mit den negativen Emotionen.

Der Situation angepasst wird den Schülern sowohl Hilfe angeboten, als auch deutliche Grenzen als Orientierungsrahmen gesetzt.

Das Team für die Klassen 5 & 6

Das Team Sonderpädagogik: Tobias Klähn (Rehabilitationspädagoge), Heiko Zöllner & Stefan Scholle (beide Lehrkraft für Sonderpädagogik).