Ein Weg bis zum Abitur

Die Neue Schule Dorsten bietet alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I an und sichert durch verbindliche Kooperation den Zugang zur gymnasialen Oberstufe. Die Förderung ist so gestaltet, dass alle Schüler den bestmöglichen Bildungsabschluss nach der Jahrgangsstufe 10 erreichen. Die Neue Schule ermöglicht den direkten Weg (G9) zur Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife.

Lernen nach gymnasialen Standards

Vom Leistungspotenzial des Kindes hängt ab, ob Kinder von Beginn an oder im weiteren Verlauf nach gymnasialen Standards unterrichtet werden. Die Förderung ist individuell, so dass alle Kinder entsprechend ihren Begabungen herausgefordert und gefördert werden.

Die Wege zum Abitur

Die Schule kooperiert mit Oberstufen unterschiedlichen Profils der Stadt. Damit wird der bestmögliche, individuelle Zugang zur Sekundarstufe II gesichert. Jeder Schüler wird die Möglichkeit erhalten, einen Abschluss zu wählen, der zur eigenen Berufsperspektive passt. Dies wird durch kontinuierliche Zusammenarbeit mit Partnerschulen gesichert.

Unterricht – Qualitätsstandards

Unterrichtszeiten werden so geplant, dass effektives, soziales und fachliches Lernen optimal ermöglicht wird. Jeder Lehrer arbeitet in seinem Fach mit seiner Lerngruppe nach wissenschaftlich fundierten Methoden, wobei die neueste pädagogische Forschung berücksichtigt wird.

Lernstationen – Unterricht in besonders gestalteten Räumen:

Die Schule organisiert Förder- und Forderunterricht in sogenannten Lernstationen. Durch spezielle Tische, mediale und digitale Ausstattung wird das Lernen für jeden Schüler eröffnet. Dies wird eingerichtet, um angeleitetes, selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen.

Effektive und fachbezogene Lerneinheiten

Lerneinheiten von 65 Minuten ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Diese Lerneinheiten sichern, dass Schüler eine ausgewogene Anzahl unterschiedlicher Fachangebote im Stundenplan finden. [Weitere Informationen hier]

Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung

Kinder und Jugendliche entwickeln besondere Lernmotivation, wenn ihre Stärken erkannt und kontinuierlich gefördert werden. Die Zeugnisse werden durch Berichte ergänzt, die Stärken herausstellen und Entwicklungsziele aufnehmen.

Ganztag

Der Schultag variiert Lern- und Entspannungszeiten: Fachbezogene Lerneinheiten, Mittagessen, Freizeitaktivitäten zum Bewegen und Ausruhen. Am Nachmittag wird Unterricht insbesondere für erweitertes Lernangebot genutzt. [Mehr Informationen hier]

Schulzeit ist Lebenszeit

Schüler übernehmen Verantwortung für sich und andere. Die demokratisch-pädagogische Ausrichtung zeigt sich im Klassenrat. Dort werden Leistungen gewürdigt und Herausforderungen geklärt. Lehrer vertrauen den Schülern viel Verantwortung zu, wie es zielorientiert möglich ist.

de_DEDeutsch