Wahlpflichtfach Türkisch

Merhaba! – Willkommen!

Die Türkei ist für viele Deutsche ein beliebtes Reiseland. Die türkische Kultur spielt in unserem Umfeld eine wichtige Rolle und das türkische Essen ist bei vielen beliebt. Egal ob türkisch deine Muttersprache ist oder du dich einfach für die türkische Kultur interessierst. Jeder kann das Fach belegen und bereits muttersprachlich türkisch zu sprechen ist keine Bedingung.

Was wird in diesem Fach gemacht?

Dieser WP Kurs ermöglicht dir, die türkische Sprache anhand dir lebensnaher Themen wie Schulalltag, Hobbys, Essen und Urlaub zu erlernen. Auf diese Weise lernst du auch die türkische Kultur näher kennen. Vielleicht gibt es schon vieles, was du weißt und mit in unseren Unterricht einbringen kannst- aber auch, wenn du noch keine Erfahrung mit der türkischen Sprache oder Kultur hast, bist du herzlich eingeladen, hier viel Spannendes und Neues zu lernen.

Wie wird gearbeitet – was fließt in die Bewertung ein?

Grammatik und Vokabeln werden in einem altersgerechten Kontext mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, die sie danach in Kleingruppen praktisch gemeinsam anwenden und üben. Im Halbjahr wird mindestens einmal eine Exkursion gemacht, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse auch außerhalb der Schule anwenden können. Zusammen mit den der aktiven Teilnahme am Unterricht, die praktischen Projekte sowie die schriftlichen Arbeiten sind wichtige Grundlagen für die Leistungsbewertung. Im Fach Türkisch werden 2 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben.

Welche Schülerinnen und Schüler sollten das Fach wählen?

Das Fach richtet sich an Schülerinnen und Schüler:

• die an neuen Sprachen interessiert sind
  • die bereit sind Vokabeln und neue Grammatik zu lernen
  • die Interesse an der türkischen Kultur und Traditionen haben
  • die Spaß an Partner- und Gruppenarbeiten haben
  • die bereit sind eine neue Sprache durch üben und anwenden bereit sind zu lernen

Die Förderung von Sprache und Mehrsprachigkeit gewinnt in einem Bildungssystem immer weiter an Bedeutung. Die türkische Sprache ist eine Begegnungssprache, die außerhalb der Schule angewendet werden kann. WP Türkisch hat den gleichen Stellenwert, wie die anderen Fremdsprachen, die ebenfalls an unserer Schule angeboten werden. Türkisch wird bei uns in der Schule abgeschlossen, so dass es als erforderliche 2. Fremdsprache für die Oberstufe anerkannt ist.