Das Wahlpflichtfach Kunst

Worum geht es in diesem Fach?

Die Welt neu zu sehen, zu beschreiben und zu gestalten ist eine wichtige Aufgabe des Kunstunterrichts. Im Wahlpflichtfach Kunst werden verschiedene Teilbereiche entdeckt, geübt und ausprobiert. So malen, zeichnen, drucken, bauen und collagieren wir im Unterricht. Es muss aber auch ein kurzer Text mit Erläuterungen oder eine Bildbeschreibung geschrieben werden.

Hier lernst du eine eigene Idee zu planen, umzusetzen, zu betrachten und zu beschreiben. Mal tust du das allein, mal auch in einer Gemeinschaftsarbeit. Eigene künstlerische Fähigkeiten werden in den verschiedenen Bereichen entdeckt und entwickelt.

Wie wird gearbeitet?

Praktischer Unterricht

Das praktische Arbeiten steht im Wahlpflichtfach Kunst im Mittelpunkt. Der Lehrplan sieht die Beschäftigung mit verschiedenen künstlerischen Bereichen vor.

In Jahrgang 7 geht es um eine Vielfalt an Themen und Techniken: Collage, Farbwirkung, Bildmittel. Das Angebot reicht vom Gestalten einer figurativen Plastik, z.B. aus Draht bis zum perspektivischen Zeichnen, z.B. von Würfeln.

In Jahrgang 8 geht es um Zeichensprache und die Sprache der Zeichen, die Wirkung bildnerischer Mittel, expressive Malerei und kunsthistorische Kontexte, um dreidimensionale Räume und Bauwerke, räumliche Darstellungen sowie die kritische Auseinandersetzung mit Werbung.

Besondere Projekte oder die Teilnahme an Wettbewerben sind einmalige Gelegenheiten zur kreativen Entfaltung. Dabei findet der Unterricht nicht nur im Kunstraum statt, es werden auch außerschulische Orte oder ein Museumsgang erlebt. Ein Schwerpunkt sind auch Themen der UNESCO.

Theoretischer Unterricht

Zum praktischen Arbeiten und Gestalten kommt auch die Betrachtung und das Beschreiben von Kunstwerken, das Kennenlernen von Künstler*innen, ihrem Leben und ihren Arbeiten hinzu.

Was fließt in die Bewertung ein?

In die Leistungsbewertung fließen die praktische Arbeit mit schriftlicher Erläuterung, der Prozess der Entstehung, die Mitarbeit, der kreative Einsatz, die Organisation der Arbeit, die Dokumentation, die Präsentation und auch die Gestaltung von Gemeinschaftswerken mit schriftlichen Erläuterungen ein. Wie in allen Hauptfächern werden in regelmäßigen Abständen schriftliche Arbeiten geschrieben, z.B. eine Bildbetrachtung oder eine praktische Arbeit mit einer schriftlichen Erläuterung. Wir schreiben 2 Klassenarbeiten im Halbjahr. Ein Kunstschnellhefter mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis wird geführt.

Welche Schülerinnen und Schüler sollten das Fach wählen?

Das Fach ist gut geeignet für Kinder, die…

• Freude am kreativen Handeln haben.
  • Spaß am Umgang mit verschiedenen Materialien haben.
  • gerne allein und auch mit anderen zusammen zeichnen, malen, gestalten.
  • neugierig und offen für Neues sind.
  • sorgfältig und zuverlässig Materialien mitbringen.

Besonders gelungene Werke der Schüler*innen finden ihre sichtbare Wertschätzung in den Rahmen im Schulgebäude, im Schaukasten oder auch im Logbuch.