Kunstunterricht

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

(Pablo Picasso)

Im Kunstunterricht fragen einige Schüler*innen „Wozu brauche ich das überhaupt?“ und andere empfinden das künstlerische Tun als kreative Entspannung und Ausdrucksmöglichkeit.

Der künstlerische Bereich in der Sekundarstufe I leistet einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei der gestalterische Umgang mit kulturellen Darstellungen sowie der Wahrnehmung und das Nachdenken über die Vielfalt von Kultur und Lebenswirklichkeit.

Der Kunstunterricht bedeutet nicht nur das Erwerben von fachlichem Wissen, sondern er soll das eigene bildnerische Gestalten fördern. Schüler*innen werden angeleitet in verschiedenen Werken ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, darzustellen, wie sie sich, ihre Umwelt und die Wirklichkeit wahrnehmen. Gerade im praktischen Tun besteht hier die Möglichkeit sich selbst zu erleben, auszudrücken und künstlerische Erfahrungen zu machen.

Dadurch, dass unsere Welt von der Vielgestaltigkeit und der dauernden Verfügbarkeit von Bildern geprägt ist, ist es eine wichtige Aufgabe des Faches Kunst, die Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler*innen anzuregen, zu entwickeln und zu erweitern. Auch das kritische Nachdenken über die Welt der Bilder, die uns ständig umgibt, ist ein wichtiger Baustein.

Die Förderung der Fantasie und Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt des Unterrichts. Durch die Begegnung mit Kunst in verschiedenen Formen können die Schüler*innen ihre eigenen kreativen Möglichkeiten entfalten und ihre mögliche Begabung erkennen. Auch in Hinblick auf eine spätere Berufswahl kann das Fach Kunst eine Orientierung schaffen.

Die Schüler*innen können Erfahrungen sammeln mit einer Vielfalt von Bildformen und Techniken wie freiem, assoziativem und gegenständlichem Zeichnen, der Malerei, dem Umgestalten und Recyceln von Alltagsgegenständen, der Collage, dem Arbeiten mit Fundstücken, dem Erproben verschiedener Drucktechniken, dem Designen, dem Umgang mit Papier und dem Bauen von Objekten.

Auch werden im Kunstunterricht sowohl die eigenen Werke anhand von Kriterien sowie das Leben und Werk verschiedener Künstler*innen betrachtet und besprochen.

Wir unterrichten in der Regel in allen Jahrgangsstufen einstündig Kunst. Uns stehen dazu zwei Kunsträume zur Verfügung. Es wird ein Kunstschnellhefter mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis zur Dokumentation geführt.

Ab Klasse 7 können die Schüler*innen Kunst im Wahlpflichtbereich als zweistündiges Klassenarbeitsfach wählen.

Besonders gelungene Werke der Schüler*innen finden ihre sichtbare Wertschätzung in den Rahmen in den Fluren, im Schaukasten und im Logbuch.

Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit

(Joseph Beuys)