Islamische Religion

Das Lächeln ist eine Spende“ – ein Ausspruch des Propheten Muhammed.

Im Mittelpunkt des islamischen Religionsunterrichts stehen das Kennenlernen und die Reflexion in Bezug auf die islamische Glaubensinhalte und -praxis. Ein friedliches Miteinander, die Achtung gegenüber allen Religionen. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf dem Weg ihrer persönlichen Entwicklung in Richtung Mündigkeit als Gläubige und als aktiv gestaltende Mitglieder in Gemeinwesen und Gesellschaft unterstützt werden. Des Weiteren sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit existenziellen Fragen der Menschen und der Gesellschaft nach dem Woher und Wohin, nach Sinn und Ziel menschlichen Seins auseinandersetzen. Gleichzeitig spielt die persönliche Beziehung zu Gott, zu sich selbst und zu den Mitmenschen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Anhand der folgenden Inhaltsfelder, die im Kernlehrplan der Sekundarstufe I für Gesamtschulen verankert sind, sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden ihre Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Methodenkompetenz sowie Sachkompetenz hinsichtlich religiöser Themen zu erweitern und zu vertiefen:

• Islamische Glaubenslehre
  • Die Gemeinschaft der Propheten
  • Entwicklungsgeschichte des Islam
  • Der Kuran und die Sunna
  • Islamische Religionspraxis
  • Verantwortliches Handeln
  • Andere Religionen und Weltanschauungen

Der islamische Religionsunterricht wird an der Neuen Schule Dorsten seit 2019 für muslimische Schülerinnen und Schüler angeboten. Es handelt sich hierbei um einen bekenntnisorientierten Religionsunterricht, der in den Jahrgängen sechs, acht und zehn angeboten wird. Die Bewertung dieses Faches wird anhand der mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler vollzogen.