Die Neue Schule Dorsten

Willkommen bei der Neuen Schule Dorsten! Ein Ort, an dem Bildung auf höchstem Niveau erlangt wird und Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Potenziale voll entfalten können. Die Neue Schule Dorsten ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens.

In der Neuen Schule Dorsten wird der Unterricht durch wissenschaftlich fundierte Methoden und Erkenntnisse aus der neuesten pädagogischen Forschung gestaltet. Unsere Lehrkräfte stehen im ständigen kollegialen Austausch, um bestmögliche Bildungswege für unsere Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Wir glauben daran, dass Lernen über den reinen Unterricht hinausgeht. Deshalb bieten wir unseren Schülern abwechslungsreiche Ganztagsangebote, die von fachbezogenen Lerneinheiten über gemeinsame Mittagessen bis hin zu Freizeitaktivitäten reichen.

GEGRÜNDET

KLASSEN

SCHÜLER

JAHRGANGSSTUFEN

Unsere Geschichte

Die Stadt Dorsten gründete ab dem Schuljahr 2018/2019 eine Sekundarschule, die „Neue Schule Dorsten“. Sie stellt sich den gesellschaftlichen Herausforderungen, um die Schülerinnen und Schüler auf ein aktives Leben in einer pluralistisch demokratischen Gesellschaft vorzubereiten,

“Mit der Neuen Schule Dorsten sichern wir für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt ein hervorragendes und individuell passendes Schulangebot... Die Besonderheit dieser Schule ist die Umsetzung als UNESCO-Projektschule in einem nationalen und internationalen Netzwerk.”
Tobias Stockhoff
Bürgermeister Stadt Dorsten

Ein modernes Lernumfeld

Unsere Klassenräume sind geräumig, modern und mit den neuesten Medientechnologien ausgestattet. Darüber hinaus bieten speziell gestaltete Lernstationen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einer konzentrierten Umgebung zu lernen und zu arbeiten. Der Ganztagsbereich mit Mensa sorgt für das leibliche Wohl unserer Schüler.

Unser Bildungsangebot

Bei uns ist jedes Kind einzigartig, und genau so fördern wir es auch. Die Neue Schule Dorsten führt alle Schülerinnen und Schüler zu ihrem individuellen bestmöglichen Schulabschluss. Durch die verbindliche Kooperation mit anderen renommierten Schulen der Stadt sichern wir den Zugang zur gymnasialen Oberstufe und garantieren damit einen fließenden Übergang zum Abitur.