Spanisch

¡Hola! – Als dritte Fremdsprache wird Spanisch an der Neuen Schule Dorsten ab der 9. Klasse im Zuge des Wahlpflichtbereiches II, mit zwei Wochenstunden, angeboten.

Gründe für die Wahl der zusätzlichen Fremdsprachen sind vielfältig. Spanisch gewinnt als eine der wichtigsten Handelssprachen in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Möchte der/die Schüler/in Spanisch für die Ausbildung, den Beruf oder aus reinem Interesse an der Sprache erlernen, hat Spaß am Sprachen lernen dann könnte Spanisch für ihr Kind genau richtig sein.

Auch für die weitere schulische Laufbahn ist Spanisch ein wichtiger Baustein. Bei Interesse am weiteren Schulbesuch mit Ziel des Abiturs kann die Teilnahme an unserem Spanischunterrichts den schulischen Wechsel nach Klasse 10 erleichtern.

Im Zuge des Spanischunterrichts erlernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen der spanischen Sprache. So erlernen sie unter anderem:

• Sich selbst und andere Personen vorzustellen
  • Über Hobbys und Pläne zu sprechen
  • Dialoge im Restaurant, Bekleidungsgeschäft und Supermarkt
  • Vergleichen Bräuche und gesellschaftliche Besonderheiten Spaniens und Lateinamerikas mit den eigenen
  • Lernen Sehenswürdigkeiten in Spanien und Lateinamerika kennen

Die Neue Schule Dorsten befindet sich darüber hinaus im Austausch mit spanischen Schulen, um langfristig einen digitalen Austausch so wie einen Besuch einer spanischen Schule ermöglichen zu können.