Praktische Philosophie an der Neuen Schule Dorsten

Das Fach Praktische Philosophie wird an der Neuen Schule Dorsten ab der Jahrgangsstufe 5 angeboten. An dem Fach nehmen Schülerinnen und Schüler teil, die konfessionslos sind, einer Religion angehören, für die kein Religionsunterricht angeboten wird oder die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben.

Das Fach Praktische Philosophie

Was erwartet dich im Fach Praktische Philosophie und was heißt eigentlich das Wort „Philosophie“? Der Begriff Philosophie stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Liebe zur Weisheit“. Wer die Weisheit oder das Wissen liebt, sucht neugierig nach Antworten auf Fragen, die uns alle Menschen angehen – und genau das tust du in diesem Fach.

Was sind diese Fragen nun genau, die wir uns im Unterricht stellen? Es sind vor allem praktische Fragen, deren Antworten dir Orientierung geben zum Beispiel: Woher weiß ich, was gut ist? Nach welchen Regeln wollen wir zusammenleben?  Wie löse ich einen Konflikt? Was ist fair und was unfair? Muss man immer die Wahrheit sagen? Was macht einen guten Freund aus?  Warum sollten wir uns um die Natur kümmern? Was sind Fake News und wie finde ich die Wahrheit? Was bedeutet Liebe? Gibt es eine Seele?  Was macht mich glücklich? Wie bewältige ich Krisen? Was ist ein Vorurteil? …

Damit wir bei den ganzen Fragen nicht die Übersicht verlieren, ordnen wir diese sieben Fragenkreisen zu, die in allen Jahrgängen mit jeweils angepasster Komplexität behandelt werden:

Frage 1

Die Frage nach dem Selbst

Frage 2

Die Frage nach dem Anderen

Frage 3

Die Frage nach dem guten Handeln

Frage 4

Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Frage 5

Die Frage nach Mensch, Natur und Technik

Frage 6

Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Frage 7

Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Wie wird Praktische Philosophie unterrichtet?

Weltanschauliche Neutralität

Die Sinn- und Wertefragen, die sich aus den Fragenkreisen ergeben, sind im Philosophieunterricht nicht an Religionen oder Weltanschauungen gebunden. Auch wenn sich das Fach somit durch religiöse und weltanschauliche Neutralität auszeichnet, heißt dies nicht, dass die gewonnenen Erkenntnisse im Widerspruch zu religiösen Glaubensvorstellungen stehen müssen.

Begründetes Argumentieren im respektvollen Miteinander

Wie du vielleicht an den Beispielfragen oben gesehen hast, sind diese nicht leicht zu beantworten, zudem muss man bei ihrer Beantwortung nicht immer einer Meinung sein. Automatisch kommen wir so in eine Diskussion, die im Philosophieunterricht ganz zentral ist. In den Diskussionen wirst du lernen, andere Meinungen auszuhalten und zu akzeptieren. Alle Diskussionen finden deshalb in einem respektvollen Miteinander statt, d.h. mit den Meinungen, Welt- und Wertorientierungen anderer wird respektvoll umgegangen. Hierbei wirst du auch lernen, wie man andere durch begründetes Argumentieren von deiner Meinung überzeugen kannst.

Neben Diskussionen nutzen wir noch viele weitere Methoden zum Philosophieren: Gedankenexperimente, Rollenspiele, Standbilder, Kreatives Gestalten, philosophierender Umgang mit Texten, Produktion eigener Texte, …

Termine & Veranstaltungen INFO
Immer auf dem Laufenden: Unsere Infobox 'Termine & Veranstaltungen' informiert Sie über anstehende Ereignisse und Gelegenheiten, um Teil des lebendigen Schullebens zu sein.
TERMINE
Kontaktinformationen
Neue Schule Dorsten
  • Juliusstraße 1, 46284 Dorsten
  • 02362/28435100
  • info@neueschuledorsten.de
de_DEDeutsch