Wir sind Talentschule

Willkommen in unserer Talentschule – einer einzigartigen Bildungseinrichtung an der Neuen Schule Dorsten! Wir haben die außergewöhnliche Ehre erhalten, in den exklusiven Kreis der Talentschulen in Nordrhein-Westfalen aufgenommen zu werden.

Diese Auszeichnung wird nur an 25 Schulen aller Schulformen in NRW vergeben und bedeutet eine intensive Förderung durch das Ministerium. Wir sind stolz, Teil dieses auserlesenen Programms zu sein und möchten Ihnen näherbringen, was es für unsere Schule und vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet.

Im neuen Schuljahr sind wir in den exklusiven Kreis der Talentschulen in NRW aufgenommen. Nur 25 Schulen aller Schulformen in NRW können jetzt mit der intensiven Förderung durch das Ministerium planen. Und wir sind dabei!

Die Bildungschancen aller Kinder zu fördern – unabhängig von den Voraussetzungen, die Kinder aus dem Elternhaus mitbringen – ist das erklärte Ziel der Initiative.

Ein umfangreiches Konzept musst eingereicht werden. Eine Auswahlkommission, die das Ministerium eingesetzt hatte, überprüfte die Konzepte der Schulen auf Qualität und Innovationsbereitschaft. Wir konnten hier überzeugen!

Mehr Personal! Mehr Geld! Mehr Fortbildung! Mehr wissenschaftliche Begleitung! Mehr Vernetzung!

Es gibt mehr Lehrer- und Schulsozialarbeiter Stellen – die Schule kann in eigener Verantwortung entscheiden, welche Professionen sie – neben Lehrerinnen und Lehrern – an der Schule zur Unterstützung der Kinder einstellt.

Die Qualität des (Fach-)Unterrichts ist eine zentrale und die wichtigste Aufgabe in der Schule überhaupt. Damit die Qualität weiter gesteigert wird, können mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt und bezogen auf das inklusive Unterrichtskonzept verstärkt fortgebildet werden. Für Fortbildungen gibt es mehr Geld des Ministeriums.

Die Netzwerkbildung mit anderen Schulen gibt ebenfalls wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Profils.

Das Ministerium unterstützt mit wissenschaftlicher Begleitung und durch den Einsatz von Schulentwicklungsberatern. Externe Fachleute analysieren und fördern die Unterrichts- und Erziehungsarbeit an unserer Schule, damit die Ziele, dir wir anstreben, effektiv angesteuert und erreicht werden.

Die Stadt Dorsten sichert, dass die technische Ausstattung der Schule weiter entwickelt wird und die zur Verfügung gestellten Gelder gezielt eingesetzt werden, damit ein moderner Unterricht realisiert wird.

MINT Ausrichtung

Die Ausbildung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften wird gesichert. Diese zukunftsweisenden Unterrichtsfächer haben eine besondere Bedeutung bei der Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler – egal ob Kinder nach der Klasse 10 eine Ausbildung anstreben oder sich für die Weg zum Abitur entscheiden. Betriebe in Dorsten und Umgebung suchen gut ausgebildete junge Menschen.

Innovative Konzepte – wir sind Vorreiter in der (individuellen) Begabungsförderung!

Unser Konzept der Begabungsförderung geht ganz neue Wege! Schüler, die durch gute Schulleistungen auffallen, werden intensiv gefördert. Wir nehmen zusätzlich die Kinder in den Blick, die besondere Fähigkeiten haben, die sich aber (noch) nicht durch besonders gute Noten zeigen. Gerade diese Kinder haben unsere Aufmerksamkeit und eine besondere Förderung z.B. beim „BrainStorming“ – einem gezielten Förderprogramm an dem die Kinder regelmäßig im Unterricht herausgefordert werden.

Durch die Talentschule haben wir eine weitere, wichtige Unterstützung, damit wir unser Schulkonzept weiterentwickeln und die festgelegten Ziele erreichen!

Die Gute Zusammenarbeit in unserem Kollegium macht dies alles nur möglich.

Dank auch an das Schulamt der Stadt Dorsten und Bürgermeister Tobias Stockhoff für die Unterstützung unserer Schule!