Wir haben den IQ-Preis 2020 in der Kategorie „Hochbegabtenförderung“ gewonnen!!!

Die Neue Schule Dorsten gewinnt den Deutschen IQ-Preis in der Kategorie „Hochbegabtenförderung“

Alle zwei Jahre vergibt Mensa in Deutschland e.V. den Deutschen IQ-Preis. „Dieser Ehrenpreis würdigt Personen und Institutionen, die sich in besonderem Maße in Deutschland mit einer intelligenten Idee um das Wohl der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben.“

Diesen wunderbaren Preis konnten wir heute entgegennehmen und freuen uns darüber außerordentlich.

Zu verdanken haben wir diese Auszeichnung vor allem Dr. Stefanie Marzian (Naturwissenschaftlerin) und Daniela Kasche (stellvertretende Schulleiterin), die sich im besonderen Maße um die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung der Begabtenförderung an der Neuen Schule Dorsten eingesetzt haben!

Was macht unser Begabtenförderprogramm so besonders, dass wir damit den deutschen IQ Preis 2020 gewonnen haben und sich nicht nur im Kreis Recklinghausen, sondern bundesweit Schulen und Eltern mit der Bitte um Beratung an uns wenden?

1. Wir unterscheiden explizit zwischen schulischer Leistung und kognitiver Begabung! Das heißt, dass wir Schüler* nicht besonders fordern, weil sie bereits die Erwartungen erfüllen, im Schulsystem funktionieren, also Leistung zeigen. Im Begabtenförderprogramm fordern wir Schüler*, weil sie kognitiv begabt sind – unabhängig davon, ob sie ihre Begabung aktuell in schulische Leistung umsetzen können.
  2. Wir haben den Anspruch eine inklusive Schule zu sein, also ein passendes Bildungsangebot für alle Schüler* zu schaffen. Mit dem Begabtenförderprogramm setzen wir Inklusion für die 10% der Schüler* um, die kognitiv deutlich überdurchschnittlich begabt und im gymnasialen Bildungsgang mit ihrer schnellen, abstrakten und komplexen Lernweise unterfordert sind. Diese Schüler* brauchen mehr als „nur mal ein Projekt“. Sie brauchen einen eigenen Bildungsgang, der zu ihrem Potential passt – so wie alle anderen auch.
  3. Wir begleiten die Schüler* im Begabtenförderprogramm mit dem Coaching BrainStorming. Hier ist Raum für abstrakte Diskussionen und Gedankenexperimente. Ohne Leistungsdruck entdecken und gebrauchen die Schüler* in BrainStorming ihre kognitive Begabung.

Hochleister*, Underachiever*, Kreativköpfe*, Gerechtigkeitsfanatiker*, Hochsensible* und Ideenentwickler* – hier geht es um euch!

digitalen Informationsabend am 04.11.2020

Am kommenden Mittwoch, den 4.11. bieten wir um 19 Uhr einen digitalen Informationsabend für alle interessierten Eltern an. Bitte melden Sie sich unter info@neueschuledorsten an, damit wir ihnen den Zugangslink schicken können. Wir freuen uns auf neue Gesichter im Begabtenförderprogramm!

* hier sind alle willkommen und angesprochen: m/w/d

Den den vollständigen Zeitungsartikel der Dorstener Zeitung finden Sie [HIER]

Mehr Informationen zur Begabtenförderung finden Sie [HIER]

Die Neue Schule Dorsten gewinnt den Deutscher IQ Preis in der Kategorie „Hochbegabtenförderung“