Theaterprojekt „Peter und der Wolf – Berufsmärchen 2.0.“ – Aufführung am 23.09.2023 um 19:00 Uhr

Im 9er Jahrgang der Neuen Schule Dorsten ist das Theaterstück Peter und der Wolf „Beruforientierungsmärchen 2.0“ gestartet. Seit den Sommerferien 2022 arbeiten 17 motivierte Schüler*innen an diesem Projekt. 


Einmal in der Woche bereiten sie sich gemeinsam mit ihrem Projektleiter Herr Banneyer, Frau von Bichowski und Herr Lankheit auf ein selbstgeschriebenes Theaterstück mit der Musik von „Peter und der Wolf“ vor. In ihrem eigenen Stück soll es um ihr dreiwöchiges Praktikum gehen, auch um die Erwartungen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. In den letzten Monaten haben sie sich mit verschiedenen Aufgaben und Übungen darauf vorbereitet. Sie kreierten verschiedenen Bilder und Texte, schrieben Dialoge, machten Stimmübungen, lernten sich kennen, fanden Ideen, die sie in dem Theaterprojekt vorstellen wollen. 


Am 29.03.2023 hatten die Schüler*innen einen Projekttag, den sie ganz zur Vorbereitung des Stückes nutzen konnten Von 7.45 Uhr bis 15.00 Uhr arbeiteten sie in drei verschiedenen Gruppen. Es gab die Musik-, die Gestaltungs- sowie die Darstellergruppe. Neben kreativen Ideen, Spaß und neuen Eindrücken gab es auch eine kleine Stärkung und eine Überraschungstüte. 
Wir sind weit voran gekommen mit der Entwicklung des Stückes. Erste Darstellungselemente mit Dialogen wurden geübt, Hintergründe für das Stück gezeichnet und Idee erprobt. In den kommenden Monaten werden wir uns weiter auf die Aufführung vorbereiten. 


Die Aufführung findet am Samstag, den 23.09.2023 um 19.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen statt. Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. 

Till Würzburg & Ravza Tas, Klasse 9f 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Termine & Veranstaltungen INFO
Immer auf dem Laufenden: Unsere Infobox 'Termine & Veranstaltungen' informiert Sie über anstehende Ereignisse und Gelegenheiten, um Teil des lebendigen Schullebens zu sein.
TERMINE
Kontaktinformationen
Neue Schule Dorsten
  • Juliusstraße 1, 46284 Dorsten
  • 02362/28435100
  • info@neueschuledorsten.de
de_DEDeutsch