Die SV der Neuen Schule Dorsten
stellt sich vor

Was ist die SV?

Jede Klasse wählt zwei Klassensprecher*innen. Diese haben viele wichtige Aufgaben. Dazu gehören unter anderem auch die regelmäßigen Treffen mit der „Schüler*innenvertretung“, und die Abkürzung dafür ist “SV”.

Was macht die SV der Neuen Schule Dorsten?

Die SV trifft sich in regelmäßigen Abständen in einer SV-Sitzung. Ziel dabei ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Rechte und Interessen der gesamten Schülerschaft unserer Schule vertreten. Es werden verschiedene Themen besprochen. Einzelne Klassenvertretungen können ihre Anregungen und Wünsche, die sie im Klassenrat gesammelt haben, hier vortragen.

Die Klassensprecher*innen wählen zu jedem Schuljahr die Schülersprecher*in und eine Vertretung. Die SV wählt auch die sogenannten SV-Lehrkräfte. Diese stehen dann unserer Schülerschaft bei Fragen und Sorgen an der Seite.

Die SV plant auch besondere Aktionen an unserer Schule wie unter anderem den Nikolausverkauf am 6. Dezember, Rosenverkauf am Valentinstag oder die Zuckertüten zum Zuckerfest. Eine weitere besondere Aktion an unsere Schule ist der Stärketag, der ca. alle 3 Monate stattfindet. Hier werden alle Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen in einem feierlichen Rahmen in der Aula ausgezeichnet.

Was macht die SV der Neuen Schule Dorsten?

Ihr könnt jederzeit eure gewählten Klassensprecher*innen ansprechen. Diese werden eure Anliegen an uns SV-Lehrkräfte weiterleiten und in der nächsten SV-Sitzung dem gesamten Gremium vortragen. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu finden. Aber auch wenn es individuelle Probleme oder Konflikte gibt, sind die Mitglieder der SV für euch Ansprechpartner*in und suchen gemeinsam mit euch Lösungen.

Ihr könnt eure SV-Lehrkräfte auch jederzeit selbst ansprechen oder schreibt eine Mail an: SV@neueschuledorsten.de