Grüße an „unsere“ Eltern

Waffeln backen für den Mathematikunterricht!??

Danke liebe Eltern!!!!!

Seit 3 Wochen können die Kinder nicht mehr die Schule besuchen. Nicht nur das – für Kinder und Eltern hieß es dann auch noch „zuhause bleiben“ Gesundheit und die Sicherheit forderten dies. Eine riesige Herausforderung für die ganze Familie!!

Wir denken auch an Sie als Eltern. Wir wissen, dass auch Sie vor vielen Herausforderungen stehen: Die Fragen der Kinder beantworten, die Kinder beschäftigen, eigenen Sorgen um die Zukunft, die die Stimmung mächtig drücken oder die vielen traurige Nachrichten aus der ganzen Welt, die niemanden kalt lassen.

Und dann noch die Aufgabe, die Kinder bei ihren schulischen Aufgaben zu unterstützen. Für uns war wichtiges Ziel, den Kontakt zu den Kindern zu halten – wir wollten aber auch, dass sie den „schulischen Alltag“ nicht ganz verlieren. So gab es Aufgaben für verschiedenen Fächer. Vele Kinder haben aktiv mitgemacht und ihre Ergebnisse den Lehrern zurückgemeldet. Tolle Ergebnisse gab es zu bestaunen. Schön, wenn einige Eltern dann auch den „Nerv“ hatten, das Waffelbacken zu unterstützen – lautete doch eine Aufgabe im Fach Mathematik: „Berechne wie viel Waffelteig du benötigst, wenn nicht 4 Gäste, sondern 6 Gäste kommen. Wenn du Lust hast, kannst du das Rezept ja auch ausprobieren! Viel Spaß und guten Appetit“.

Jetzt geht es in die Ferien – die so ganz anders sind als sonst. Wir halten gemeinsam durch und hoffen, dass es nicht mehr so lange dauert, bis wir uns in der Schule wieder treffen. Auf der Homepage gibt es weiter Aufgaben, mit denen sich die Kinder auch in den Ferien beschäftigen können (nicht müssen).

Wenn wir wissen, wie es mit dem Unterricht nach den Ferien weitergeht, veröffentlichen wir das auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße – Ihr Team der Neuen Schule Dorsten